Niederlande, Flandern


VOS

Marten de Vos

auch: Maarten; Maerten; Martin

* 1532  Antwerpen

† 1603  Antwerpen

 

Marten de VOS gilt als einer der Vertreter des niederländischen Manierismus.

Er war Schüler seines Vater Peter de VOS (1490–1567) und von Frans FLORIS. Seine Studienreise führte ihn nach Italien, wo seine Tätigkeit in Rom und in Venedig belegt ist. In Venedig hatte er hauptsächlich Kontakt zu TINTORETTO. 1558 war er wieder in Antwerpen, wo er sich schnell als einer der führenden Meister etablierte. Sein Schaffen umfasst Gemälde nach biblischen Themen, Auftragsbildnisse und vor allem Zeichnungen als Vorlage für Kupferstiche, die von einer größeren Zahl von Stechern vervielfältigt worden sind.

 nach RECLAMs Künstlerlexikon. S. 745 f

 

Kupferstiche nach Vorlagen von Marten de VOS

siehe bei ➔ WIERIX



[1580]

AUTOR   Umkreis des Martin de Vos
TITEL   Saint Michel terrassant le démon
     
DATIERUNG   [2. Hälfte 16. / Anfang 17. Jh.]
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   keine Angabe
ORT   Bordeau
SAMMLUNG   Église Sainte-Croix
INVENTAR  
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

( Zugriff 9. 12. 2020) ▶ http://inventaire.aquitaine.fr/decouvertes-de-laquitaine/gironde/burdigala-sacra-tableaux-des-eglises-de-bordeaux-1600-1750/survivances-manieristes-et-signes-de-renouveau/

 

»Es ist in seiner Eleganz und Phantasie das manieristischste unter den religiösen Gemälden aus Bordeaux: die dynamische Komposition in sich kreuzenden Diagonalen, der antiklassische Kanon und die Unausgewogenheit der Figuren, die zerklüfteten Formen oder die schrille und unnatürliche Farbgebung haben keine wirkliche Entsprechung in der lokalen Kunstproduktion zu Beginn des 17. Jahrhunderts.« [inventaire.aquitaine.fr – Aus dem Französischen: ZAC·]

 

BILDVERGLEICH:

Gleiche Pose spiegelverkehrt: ➔ CESARI 1620 in Arpino



AUTOR

 

Maarten de Vos, Umkreis des

     

TITEL

 

 

Erzengel Michael

 

DATIERUNG   ohne Angabe
TECHNIK   Öl auf Kupfer
FORMAT   26 x 20 cm
ORT   Köln
SAMMLUNG   Kunsthandel, Van Ham

INVENTAR

  Auktion Alte Kunst 17. 11. 2017, Lot 1225
     
TYPUS  

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

Auktionskatalog zum Herunterladen als pdf-Datei ▶ https://www.van-ham.com/auktionskataloge/a399-alte-kunst.html 

(Zugriff 9. 11. 2020)

 

BILDVERGLEICH

VELA COBO

1584

AUTOR

 

Maarten de Vos

VERLEGER   Justus Sadeler

TITEL

 

 

Erzengel Michael und der Drachen

 

DATIERUNG   1584
TECHNIK   Kupferstich
FORMAT   290 x 205 mm
ORT   London
SAMMLUNG   The British Museum

INVENTAR

 

 

F,1.185

 

TYPUS

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

▶https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_F-1-185 (aktualisiert 5. 8. 2020)

 

 

BILDVERGLEICH

VELA COBO

SARIÑENA



 BRUEGEL ← Niederlande 16. Jh.

Niederlande 17. Jh. →  SADELER


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG