Flandern / Belgien

SPEYBROUCK

Jozef Speybrouck

auch: Jos Speybrouck; Jozef Speijbrouck; Jos Speybroek

* 1891  Kortrijk / Coutray

† 1956 Kortrijk / Coutray

SPEYBROUCK war ein flämischer Graphiker und Illustrator des frühen 20. Jahrhunderts. Seine Konzentration auf die Linie als Ausdrucksmittel und die strenge Stilisierung seiner Figuren machten ihn zu einem wichtigen Vertreter des art déco, bei dem Einflüsse aus der frühen ägyptischen Kunst, der Präraffaeliten, und der Werke von Walter CRANE und Joe ENGLISH erkennbar sind. Er arbeitet hauptsächlich für flämische und katholische Organisationen und publizierte in Comic-Magazinen. Zwischen 1923 und 1938 entstanden hunderte von Comicstrips über biblische Themen, die später in dem Band  »Het Kerkelijk Jaar in Beeld« (Das Kirchenjahr im Bild) zusammengefasst wurden. Er gilt deshalb als Pionier des christlichen Comics.  nach Kjell Knudde (www.lambiek.net — 30. 9. 2018)



Pinterest. Herkunft unklar
Pinterest. Herkunft unklar

[1914] ?

AUTOR   Jozef Speybrouck
TITEL   St. Michael
     
DATIERUNG   1. Hälfte 20. Jahrhundert
TECHNIK    
FORMAT   Postkarte ?
ORT    
SAMMLUNG    
INVENTAR    
     

TYPUS

  Erzengel Michael als Kömpfer gegen den Satan 
     

 

 



ROBINSON ← Kunst im 20. Jh.

Deutschland 20. Jh. →  CORINTH


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG