Frankreich

FREIDA

Raphaël Freida

* 1877  Digne

† 1942  Paris

FREIDA studierte in Lyon, anschließend in Paris bei Jean-Paul LAURENS. Er begann seine künstlerische Arbeit als Zeichner von Kartons für die Glasfensterproduktion von Felix GAUDIN in Paris. Mit einem Entwurf, den er 1907 auf dem Salon des Artistes präsentierte, wurde er einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Bis zu seiner Einberufung in den Kriegsdienst 1914 arbeitete er als Plakatgestalter für die éditions Camis & Cie. und als Illustrator für Luxusausgaben. Seine Illustrationen für Anatol FRANCEes »Thais« und FLAUBERTs »Hérodias« entstanden 1924 und 1926 nach dem Krieg.  nach wikipedia.fr



gallica.bnf.fr
gallica.bnf.fr

— »Il avait aperçu devant la fosse le Grand Anges des Samaritains, tout couvert d’yeux et brandissant un immense glaive, rouge, et dentelé comme une flamme. Deux soldats amenés en témoignage pouvaient le dire.«  Gustav Flaubert Hérodias, Teil III.

— »Er hatte vor der Grube den Erzengel der Samariter gesehen, der über und über mit Augen bedeckt war und ein ungeheures Schwert schwang, rot und gezahnt wie eine Flamme. Zwei als Zeugen mitgekommene Soldaten könnten das auch sagen.«

1926

AUTOR   Raphaël Freida
TITEL   Erzengel der Samariter
   

Ganzseitige Illustration für die Erzählung »Hérodias« von Gustav Flaubert.

Ausgabe Paris 1926, Seite 57

DATIERUNG   1926

TECHNIK

 

 

Radierung, Aquatinta

(radiert und abgezogen von Dujardin)

FORMAT   26 x 20 cm
VERLAG   A. Plicques & Cie., Paris, 1926
DRUCK   Ducros & Colas, Paris
ORT   Paris
SAMMLUNG   Bibliothèque nationale de France

INVENTAR

 

 

département Réserve des livres rares

RES M-Y2-250

     

 

▶https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k15241290/f77.item  (Zugriff 26. 9. 2020)

▶ark:/12148/bpt6k15241290  (Zugriff 26. 9. 2020)

 

Umschlag und Innentitel der Erstausgabe Paris 1926

Wenngleich Flaubert in seiner Version der Salome-Geschichte nicht ausdrücklich vom Erzengel Michael spricht, der das Verlies bewacht, in dem Johannes d. T. schmachtet, so stattet doch FREIDA seine Erzengel-Gestalt textgetreu mit augenbesetzten Flügeln und einem Flammenschwert aus, die eine Identifikation mit Michael erlauben. ZAC·



CORINTH ← Kunst im 20. Jh.

Kunst im 20. Jh. KONARSKA


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG