Deutschland / Vereinigte Staaten


KAUFMANN

Theodor Ludwig Kaufmann

* 1814  Uelzen

† 1896  New York City

KAUFMANN hat bei Peter von CORNELIUS an der Kunstakademie Düsseldorf und bei Wilhelm von KAULBACH an der Königlichen Akademie der Künste in München Malerei studiert. Er ergänzte seine Studien danach in Hamburg und Dresden. KAUFMANN kritisierte die damaligen Zustände der Gesellschaft und beteiligte sich am Dresdener Maiaufstand 1848. Um einer Verhaftung zu entgehen, wanderte er 1850 in die Vereinigten Staaten aus, wo er sich in New York City niederließ und mit Portraitaufträgen und Malunterricht seinen Lebensunterhalt verdiente. Zu seinen bedeutenden Schülern gehörte Thomas NAST, der als Karikaturist Bekanntheit erlangte.

KAUFMANN begann das Land als Wanderfotograf und Portraitmaler zu bereisen. Im amerikanischen Bürgerkrieg 1861–65 betätigte er sich in Einheiten der Unionsarmee als zeichnender Berichterstatter.

KAUFMANN konzentrierte sich nach dem Bürgerkrieg auf Schlachtenbilder und Genreszenen, meist aus dem Leben der afroamerikanischen Bevölkerung. Besonders populär wurde das Gemälde »On to Liberty« aus dem Jahr 1867 (Metropolitan Museum Museum of Art, NYC). Er starb jedoch völlig mittellos. ◼︎ Nach Wikipedia

 

LITERATUR:

—  Theodor Kaufmann: Die Entwicklung der Gottesidee. Mit einem Vorwort: Die Kunst und die Aesthetik. Mit acht nach großen Cartons ausgeführten Kupferstichen von Theodor Kaufmann. Johann Heinrich Schulz, Düsseldorf 1850.
—  Hoffmann, Uelzen 1977.



1850

AUTOR   Theodor Kaufmann (?)

TITEL

 

  [Ein Engel mit Flammenschwert im Zweikampf mit einer geflügelten Teufelsgestalt]
    Titelgraphik

BUCH

 

 

Theodor Kaufmann: Der Teufel und die Geschichte.

2 Bände

JAHR   1850

TECHNIK

 

 

FORMAT    

VERLAG

 

Johann Heinrich Schulz

ORT   Düsseldorf
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

British Library: ►http://access.bl.uk/item/viewer/ark:/81055/vdc_100023844512.0x000001   (Zugriff 9. 10. 2020)



SCHUBERT ← Graphik 19. Jh. Deutschland

Graphik 19. Jh. Deutschland MINTROP

 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG