Vereinigte Staaten von Nordamerika


BLASHFIELD

Edwin Howland Blashfield

* 1848 Brooklyn, NY, USA

† 1936  Cape Cod

BLASHFIELD hat Malerei an der Pensyslvania Academy of the Fine Arts studiert. Zwischen 1867 und 1881 hat er sich in Europa aufgehalten, hat in Paris bei Léon BONNAT gelernt und sich in Italien die Freskomalerei angeeignet. Nach ersten frühen Erfolgen als Genremaler wurde er zunehmend für seine großen Wand- und Deckendekorationsbilder bewundert. In den USA ist er vor allem als Maler der Kuppelfresken im Großen Lesesaal der Library of Congress, Washington DC, bekannt.

BLASHFIELD war Mitglied zahlreicher Künstlervereinigungen in den USA und erhielt viele Ehrungen. Er ist auch als Übersetzer von VASARIs  Le Vite de’ più eccellenti pittori hervorgetreten.



Google Arts & Culture
Google Arts & Culture

1889

AUTOR   Edwin Howland Blashfield
TITEL   Saint Michael
     
DATIERUNG   1889
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   76,5 x 55,9 cm
ORT   New York City
SAMMLUNG   National Academy of Design
INVENTAR   keine Angabe
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer

 

Collection on Google Arts & Culture (20. 8. 2018): ►https://artsandculture.google.com/asset/saint-michael/eQFUPleCDew-4w



1891

BLASHFIELD The Angel with the Flaming Sword. 1891. NYC Church of the Ascension
     
AUTOR   Edwin Howland Blashfield
TITEL   The Angel with the Flaming Sword
DATIERUNG   Paris 1890–91
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   279,4 x 146,1 cm
ORT   New York City
SAMMLUNG   The Church of the Ascension
INVENTAR  
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer

 

►https://ascensionnyc.org/history/art/

►https://siris-juleyphoto.si.edu/ipac20/ipac.jsp?&profile=julall&source=~!sijuleyphotos&uri=full=3100001~!45775~!0#focus

Als Frühwerk wird das Gemälde besonders erwähnt von Edmund von Mach  in TH.-B.

Es war ausgestellt auf dem Pariser Salon von 1891 und auf der Weltausstellung Chicago 1893.

1935 schenkten BLASHFIELD und seine Frau  das Gemälde der Auferstehungskirche in New York.

 

 

 

 

TYPOLOGIE ➔ Michael als Wächter des Paradieses

AUTOR   Henry Wolf (Schnitt)
AUTOR   Edwin Howland Blashfield (Entwurf)
TITEL   The Angel with the Flaming Sword
DATIERUNG   Um 1900
TECHNIK   Holzschnitt
FORMAT   205 x 111 mm
ORT   San Francisco
SAMMLUNG   Fine Arts Museums, Achenbach Foundation
INVENTAR   1963.30.26335
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer

 

►https://art.famsf.org/henry-wolf/angel-flaming-sword-19633026335



BASTIEN-LEPAGE ← Malerei 19. Jh. Frankreich

Malerei 20. Jh. England →  ROBINSON


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG