Frankreich


BASTIEN-LEPAGE

Jules Bastien-Lepage

* 1848  Damvillers, Département Meuse, Lothringen

† 1884  Paris

BASTIEN-LEPAGE, Sohn eines Großbauern, studierte bei Alexandre CABANEL in Paris. Den Deutsch-Französischen Krieg überstand er, aber schwer verletzt. Seine Teilnahme am Wettbewerb um den Prix de Rome in Paris war nicht von Erfolg gekrönt. 1879 bis 1882 reiste er durch England. Kurz vor seinem Tode unternahm er trotz einer schweren Krebserkrankung noch eine Reise nach Algerien. Er wurde nur 36 Jahre alt.



1879

AUTOR   Jules Bastien-Lepage
TITEL   Johanna von Orléans | Jeanne d’Arc
     
DATIERUNG   1879
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   254 x 279,4 cm
ORT   New York City
SAMMLUNG   The Metropolitain Museum of Art
INVENTAR   89.211
     
TYPUS   Sankt-Michaels-Legenden

►http://www.metmuseum.org/art/collection/search/435621

Jeanne d’Arc, die junge Märtyrerin aus Lothringen, gewann neue Popularität als nationales Symbol, nachdem Frankreich nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870–71) Gebiete an Preußen abtreten musste.

 

BASTIEN-LEPAGE, der auch aus der Lorraine stammte, schildert den Moment des Hunderjährigen Krieges als die Heiligen Michael, Margarete und Katharina der Jungfrau von Orléans  im Garten ihrer Eltern erscheinen, um sie zum Kampf gegen die englischen Invasoren aufzurufen.

 

Als das Gemälde im Salon von 1880 gezeigt wurde, rühmten die Kritiker den echten Ausdruck der Hauptfigur, fanden aber die Präsenz der Heiligenerscheinung seltsam unpassend zu BASTIEN-LEPAGEs Naturalismus.



DELAUNAY ← Malerei 19. Jh. Frankreich

Malerei 19. Jh. Deutschland →  KELLER


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG