Italien


CRESPI — LO SPAGNULO

Giuseppe Maria Crespi

genannt Lo Spagnuolo

* 1665  Bologna

† 1747  Bologna

CRESPI war Schüler des Domenico Maria CANUTI, unter dessen Einfluss seine ersten eigenständigen Arbeiten entstanden. Aber er kopierte auch Werke von CARRACCI, GUERCINO und BAROCCI. Giovanni RICCI förderte seine Ausbildung und finanzierte Studienreisen nach Venedig, Modena, Parma, Pesaro und Urbino. Verschiedene fürstliche Mäzene unterstützten ihn mit Aufträgen und Käufen. Beliebt waren burleske Genreszenen, die das Vulgäre und Anstößige oft bedenklich streiften. CRESPI hat sich nicht nur als Freskant und Maler, sondern auch als Graphiker hervorgetan. In seinen Radierungen ahmte er REMBRANDTs Helldunkelmanier nach, was auch in seinen Gemälden Niederschlag fand und in der italienischen Malerei selten ist. »Sehr geschadet hat den Werken C.s jedenfalls die unsolide Malweise, welcher die krasse Wirkung vieler Bilder infolge Durchwachsens der dunklen Grundierung schuldzugeben ist. Auf solche Werke passt die boshafte Beschreibung Bianconis (Bottari, Racc. di lettere VII, 336): „Man möchte meinen, es habe auf die Nasenspitzen und die Köpfe seiner Figuren geschneit. Jene unverschämt weißen Lichter, deren er sich als Kontrast zu den Dunkelheiten bediente, verletzen Auge und Vernunft in gleicher Weise.“ « ■ kompiliert und zitiert nach TH.-B.; das hier vorgestellte Bild aus Budapest wird im dortigen Verzeichnis der Werke nicht erwähnt.



[1738]

AUTOR   Giuseppe Maria Crespi
TITEL   Archangel Michael Defeating the Rebel Angels
     
DATIERUNG    Um 1738
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   151 x 114 cm
ORT   Budapest
SAMMLUNG   Szépmüvészeti Múzeum
INVENTAR   53.475 — Old Master Paintings
     
TYPUS   Engelssturz
     

► https://www.mfab.hu/artworks/archangel-michael-defeating-the-rebel-angels/  (Zugriff 21. 6. 2020)

 



PITTONI ← Malerei 17. Jh. Italien

Italien  18. Jh. Malerei GIAQUINTO


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG