Deutschland


SCHÖNFELD

Johann Heinrich Schönfeld

* 1609  Biberach an der Riß

† 1684  Augsburg

SCHÖNFELD war von Geburt an auf dem linken Auge blind und konnte seine rechte Hand nicht gebrauchen. Dies war möglicherweise der Grund dafür, dass er nicht bei seinem Vater zum Goldschmied ausgebildet worden ist, sondern in die Lehre bei dem Memminger Maler Caspar SICHELBEIN  geschickt wurde.

1633 reiste er nach Italien, um dem Dreißigjährigen Krieg zu entkommen. Dort studierte er in Rom und Neapel bis 1649.  1651 kehrte er nach Deutschland zurück, um ein Jahr später zu heiraten und sich in Augsburg niederzulassen, wo er das Bürger- und Meisterrecht erhielt. 

SCHÖNFELD wurde zum bedeutendsten deutschen Barockmaler in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. nach Wikipedia



[1675]

AUTOR   Johann Heinrich Schönfeld
TITEL   Das Jüngste Gericht
     
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   96 x 77 cm
ORT   Braunschweig
SAMMLUNG   Herzog-Anton-Ulrich-Museum (HAUM)
INVENTAR   1098
     

TYPUS

 

Das Jüngste Gericht

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

QUELLE / LITERATUR:

JACOB/KLESSMANN Braunschweig 1976, Abb. 93

 

▶nicht online

 

 



BOEYERMANS ← Malerei 17. Jh. Niederlande

Malerei 17. Jh. Deutschland →  LOTH


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG