Deutschland


LOTH

Johann Carl Loth, genannt Carlotto

* 1632 München

† 1698 Venedig

Süddeutschland

Italien

Rom

Venedig

Johann Carl war Schüler seines Vaters Johann Ulrich LOTH. Seine Studien setzte er in Rom und Venedig fort. In Venedig wurde er einer der führenden Meister des 17. Jh. neben LIBERI oder BALESTRA. In seiner Werkstatt bildeten sich bekannte süddeutsche Barockmaler wie z. B. ➔ ROTTMAYR weiter. ■  nach RECLAM



1691

AUTOR   Johann Carl Loth, gen. Carlotto
TITEL   Der Schutzengel und der Erzengel Michael
    Vermutlich aus Kloster Tegernsee
DATIERUNG   1691
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   296 x 195 cm
ORT   München
SAMMLUNG   Alte Pinakothek
INVENTAR   61
     

TYPUS 

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

►https://www.sammlung.pinakothek.de/



SÜDDEUTSCH 1600 ← Malerei 17. Jh. Deutschland

Malerei 18. Jh. Österreich → ROTTMAYR


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG