Niederlande


BOEYERMANS

Theodo(o)r Boeyermans

* 1620  Antwerpen

† 1678  Antwerpen

Flandern

BOEYERMANS wurde erst 1654 (mit 34 Jahren) in die St.- Lukasgilde von Antwerpen aufgenommen. In seiner Jugend hatte er mehrere Jahre in Holland verbracht und dort seine klassischen Studien absolviert.

Sein Stil hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem VAN DYCKs. Es sind nur wenige Werke von ihm überliefert; möglicherweise sind manche seiner Portraits als VAN DYCK verzeichnet. ■  nach H. HYMANS in TH.-B.



Gérard Blot / Réunion des Musées Nationaux – Grand Palais

1671

AUTOR   Theodoor Boeyermans

TITEL

 

 

Les voeux de Saint Louis de Gonzagues

Das Gelübde des hl. Aloysius (Luigi) Gonzaga*

    Für die Jesuitenkirche in Ypern 
DATIERUNG   sign. und dat.: T. Boeyermans f. 1671
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   323 x 568 cm
ORT   Nantes
SAMMLUNG   Musée des Beaux-Arts
INVENTAR   377; No. de dépôt: D.809.1.15.P
     
TYPUS  

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

kein direkter Zugang zur online-Karteikarte ►https://museedartsdenantes.nantesmetropole.fr/home/

 

*Aloysius Gonzaga (1568–1591) war 1581–83 Page am Hof Philipps II. in Spanien. Frömmigkeit und Bußgesinnung führten zum Verzicht auf sein Erbe und 1585 zum Eintritt in das römische Noviziat. Durch Ansteckung bei der Pflege von Pestkranken Tod mit 23 Jahren. Sein Leichnam liegt in S. Ignazio in Rom, sein Haupt in der Aloysius-Basilika in Castiglione. Heiligsprechung 1726. Patron der Jugend und der Studenten.



BACKER ← Malerei Niederlande 17. Jh.

Malerei 17. Jh. Deutschland  SCHÖNFELD


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG