Italien / Malta


Preti

Mattia Preti

* 1613  Taverna, Kalabrien, Italien

† 1699  Valetta, Malta

PRETI hat bei CARACCIOLO in Neapel gelernt. Um 1630 wechselte er nach Rom, wo er mit den Caravaggisten in Kontakt kam. 1642 wurde er zum Ritter des Malteserordens geschlagen, blieb aber noch in Neapel im Atelier BATTISTELLOs. 1659 ist er auf Einladung des Großmeisters Martin de Redin nach Malta gegangen. Dort schuf er bis zu seinem Lebensende eine große Zahl seiner Werke.



1656

AUTOR   Mattia Preti
TITEL    Bozzetto di affresco votivo per la peste
    Entwurf zu einem der sieben Fresken für die sieben Stadttore Neapels zum Gedenken an die Pestepidemie von 1656
DATIERUNG   1656
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   129 x 77 cm
ORT   Neapel
SAMMLUNG   Galleria Nazionale di Capodimonte
INVENTAR   Q 262
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
     

http://mattia-preti.it/76-bozzetti-degli-affreschi-per-le-sette-porte-di-napoli/

1656

AUTOR   Mattia Preti
TITEL    Bozzetto di affresco votivo per la peste
    Entwurf zu einem der sieben Fresken für die sieben Stadttore Neapels zum Gedenken an die Pestepidemie 1656
DATIERUNG   1656
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   127 x 75 cm
ORT   Neapel
SAMMLUNG   Galleria Nazionale di Capodimonte
INVENTAR   Q 262
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
     

http://mattia-preti.it/77-bozzetti-degli-affreschi-per-le-sette-porte-di-napoli/



1678

AUTOR   Mattia Preti und Werkstatt
TITEL    San Michele che sconfigge il Diavolo
    Lunette
DATIERUNG   1677–78
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   235 x 475 cm
ORT   Floriana, Malta
SAMMLUNG   Chiesa dell’Immacolata Concezione a Sarria
INVENTAR  
     
TYPUS   ➔ Engelssturz 
     

http://mattia-preti.it/173-ciclo-della-nuova-chiesa-di-sarria-san-michele-arcangelo/



1680

AUTOR   Mattia Preti
TITEL    Madonna degli angeli con San Michele Arcangelo e San Francesco d’Assisi
    Hauptaltar der Kapuzinerkirche
DATIERUNG   Um 1680
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   269 x 192 cm
ORT   Taverna
SAMMLUNG   Museo Civico
INVENTAR  
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan
TYPUS   Erzengel Michael als Assistenzfigur

 

►http://mattia-preti.it/185-madonna-degli-angeli-con-s-michele-arcangelo-e-s-francesco-dassisi/



1690

AUTOR   Mattia Preti und Werkstatt
TITEL    San Michele Arcangelo
    Für die Kaufleute von Rabat
DATIERUNG   1690
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   250 x 174 cm
ORT   Rabat, Malta
SAMMLUNG   Collegiata di San Paolo
INVENTAR  
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

http://mattia-preti.it/213-san-michele-arcangelo/



GIORDANO ← Malerei 17. Jh. Italien

Malerei 18. Jh. Italien  RUSSO


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG