Italien


GIMIGNANI

Lodovico Gimignani

* 1643  Rom

† 1697  Zagarolaa

Lodovico war Sohn des Malers Giacinto GIMIGNANI. Taufpaten waren die Frau Gian Lorenzo BERNINIs und Giulo Rospigliosi, der spätere Papst Clemens IX. Diese Beziehungen hatten großen Einfluss auf seine künstlerischen Erfolge: Er gehörte zur Gruppe der Mitarbeiter BERNINIs für verschiedene künstlerische Projekte in Rom während des Ponitifikats von Alexander VII., und er bekam in den folgenden Jahren weitere umfangreiche und prestigeträchtige Aufträge für Dekorationen in Kirchen Roms. Stilistisch ist GIMIGNANI von seinem Vater und von BERNINI abhängig. Die reifen Werke ab 1670 zeigen den spätbarocken Klassizismus, wie er etwa von MARATTI gepflegt wurde.◼︎

Treccani



Nicht  identifizierbare Bildquelle | wikimedia commons Sailko 2017

1683

AUTOR   Lodovico Gimignani
TITEL   San Michele Arcangelo
    Altarbild einer Seitenkapelle
DATIERUNG   1683
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   ohne Angabe
ORT   Rom
SAMMLUNG   Sant’ Andrea delle Fratte
INVENTAR   —  2. Kapelle rechts
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

 



PRETI ← Italien 17. Jahrhundert

Malerei 17. Jh. Italien  RUSSO


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG