Spanien


COELLO

Claudio Coello

* 1642  Madrid

† 1693  Madrid

COELLO ist bei Francisco RIZI in die Lehre gegangen. Er hatte sich mit überwiegend religiösen Bildern an vielen Orten in Spanien einen großen Ruf erarbeitet, der aber durch die Ankunft Luca GIORDANOs zunehmend litt. COELLO soll im Gram darüber gestorben sein.



[1667]

AUTOR   Claudio Coello
TITEL   Saint Michael the Archangel
     
DATIERUNG   Zwischen 1665–70
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   180,3 x 114,3 cm
ORT   Houston
SAMMLUNG   The Museum of Fine Arts, A. J. Beck Building
INVENTAR   Sarah Campbell Blaffer Foundation BF.1980.10
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

https://www.mfah.org/art/detail/22074?

http://mfahouston.blogspot.de/2012/07/europeblaffer-collection-saint-michael.html


 

BILDVERGLEICH

 1663 ➔ GIORDANO — 1665–70 COELLO


MURILLO ← Malerei 17. Jh. Spanien

Malerei 18. Jh. Spanien → PALOMINO 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG