Niederlande


BACKER

Adriaen Backer

* 1635 oder 1636   Amsterdam

† 1684  Amsterdam

BACKER hat möglicherweise Unterricht bei seinem Onkel Jacob BACKER gehabt, der früh verstarb. BACKER war längere Zeit in Italien, 1666 ist er zusammen mit Dirck FRERES dort nachweisbar. 1669 hat er in Amsterdam geheiratet und verkehrte in den Kreisen der Remonstranten. Lediglich das Datum seines Begräbnisses ist bekannt.

Von BACKER sind Portraits, Gruppenbilder im Auftrag von Korporationen und Historien sowie Allegorien erhalten. Im Königlichen Palais zu Amsterdam hat er die Decke des großen Saals mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts dekoriert. ■  nach E. W. MOES in TH.-B.



[1650]

AUTOR   Adriaen Backer

TITEL

 

 

The Fall of the Rebel Angels / Archangel Michael Expels the Fallen Part of the Heavenly Host

    aus der Kirche des Taurischen Palais zu St. Petersburg
DATIERUNG   Holland, Mitte 17. Jahrhundert
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   123,3 x 84,4 cm
ORT   Sankt Petersburg
SAMMLUNG   Staatliches Ermitage Museum
INVENTAR  

ГЭ-2655

     
TYPUS  

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

TYPUS  

Engelssturz

 

►https://www.hermitagemuseum.org/wps/portal/hermitage/digital-collection/ (Zugriff 21. 1. 2020)

 

 



 RUBENS ← Flandern 17. Jh.

Malerei 17. Jh. Flandern BOEYERMANS 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG