Deutschland


HOFFMANN

Hans Ruprecht Hoffmann

auch: Johannes Rupprecht

auch mit dem Zusatz: der Ältere

* um 1544  Worms ?

† 1616  Trier

HOFFMANN hat seine Bildhauerlehre bei Dietrich SCHRO in Mainz absolviert und war dann Geselle bei Johann von TRARBACH in Simmern. Ab 1566 war er in Trier ansässig und wurde 1581 zum Zunftmeister der Steinmetze gewählt. Er hat dreimal geheiratet. Seine Werkstatt wurde nach seinem Tod von seinem Sohn Heinrich (1576–1623) und dem Enkel Johann Ruprecht dem Jüngeren weitergeführt.

HOFFMANN hat sich vor allem mit ausdrucksstarken Portraitplastiken von hoher handwerklicher Qualität einen Namen gemacht. Er ist als Hauptvertreter des Manierismus westlich des Rheins, hauptsächlich der Trierer Spät-Renaissance zu betrachten.

  nicht bei TH.-B.; nach Wikipedia



Andreas Praefke, wikimedia commons CC BY-SA 3.0 – Ausschnitt
Andreas Praefke, wikimedia commons CC BY-SA 3.0 – Ausschnitt
Vorlage: Kunstverlag Peda Nr. 54290/3390 – ZAC·
Vorlage: Kunstverlag Peda Nr. 54290/3390 – ZAC·

1614

AUTOR   Hans Ruprecht Hoffmann
TITEL   Erzengel Michael 
   

Allerheiligenaltar

Grabaltar für Erzbischof Lothar von Metternich 

DATIERUNG   1614

TECHNIK

   

FORMAT

 

keine Angabe

ORT    Trier
SAMMLUNG    Dom Sankt Peter, Lanhaus
INVENTAR   
     
TYPUS   Erzengel Michael als Drachentöter

 

LITERATUR

Franz RONIG Der Dom zu Trier. Trier 1999, S. 26, Abb. S. 31f

 

 

 

Photo: ZAC·  2007
Photo: ZAC· 2007


 AUGSBURG ← Skulptur 16. Jh.

SKULPTUR 16. JH. 

 Skulptur 17. Jh. → KERN 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG