Deutschland


KERN

Michael Kern

* 1580  Forchtenberg

† 1649  Forchtenberg

 

Michael KERN gehörte einer Künstlerfamilie an. Er war das erste Kind des Bildhauers und Steinmetzen Michael KERN dem Älteren in Forchtenberg, der Amtsstadt der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim. Die Brüder Georg, Leonhard und Peter, drei von insgesamt sieben Kindern, wurden ebenfalls wie Michael Bildhauer. ■



Photo: Tilman2007, wikimedia commons 2018
Photo: Tilman2007, wikimedia commons 2018
Photos: Tilman2007, wikimedia commons 2018
Photos: Tilman2007, wikimedia commons 2018

1605

AUTOR  

Michael Kern

TITEL 

 

Erzengel Michael besiegt den Satan

     
DATIERUNG   1605

TECHNIK

 

Roter Sandstein

FORMAT   keine Angabe
ORT   Würzburg
SAMMLUNG   Festung Marienberg
INVENTAR   Echtertor
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

DEHIO Bayern I: Franken. München; Berlin 1999, S. 1191
DEHIO Bayern I: Franken. München; Berlin 1999, S. 1191


HOFFMANN ← Plastik 16. Jh.

Plastik 17. Jh. →  MILDERT


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG