Italien


ZUCCARI

Taddeo Zuccari

auch: Zuccaro; Zucchero

* 1529  Sant’Angelo in Vado bei Urbino

† 1566  Rom

 

ZUCCARI wurde von seinem Vater in die Malerei eingeführt. Der schickte ihn als Vierzehnjährigen 1543 nach Rom, wo er einige zahlungskräftige Auftraggeber gewinnen konnte und bald als Freskenmaler sein Auskommen fand. Die Päpste Julius III. und Paul IV. fanden Gefallen an seinen Arbeiten.  Zusammen mit seinem  jüngeren Bruder Federico wurde er mit der Ausschmückung der Repräsentationsräume im Palazzo Farnese in Caprarola beauftragt; diese Fresken zählen zu seinen Hauptwerken.  Wikipedia



[1550]

AUTOR   Taddeo Zuccari zugeschrieben
TITEL   Der Erzengel Michael
     
DATIERUNG   16. Jahrhundert
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   60 x 26 cm
ORT   Wien
SAMMLUNG   Kunsthandel Dorotheum
INVENTAR   Auktion Alte Meister 22. Oktober 2019, Lot 132
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Drachentöter und Seelenwäger

 

▶ https://www.dorotheum.com/de/l/6423861/  (Zugriff 15. 12. 2019)



GAROFALO ← Italien 16. Jh.

Malerei Italien 16. Jh. → LOTTO 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG