Italien


GAROFALO

Benvenuto Tisi, gen. Garofalo

* um 1476  (GALLWITZ) | 1481  Ferrara

† 1559  Ferrara  

GAROFALO wurde bei Domenico PANETTI und BOCCACCINO ausgebildet. Er nimmt zahlreiche Einflüsse auf: proto-klassizistisch von COSTA und FRANCIA, venezianische Landschaften von GIORGIONE, zwischen 1520 und 1530 Farbigkeit von DOSSO und TIZIAN. In Rom bekommt er Anregungen von RAFFAELs Fresken. Seine Arbeiten wiederum werden von Malern der manieristischen Schule von FONTAINEBLEAU wahrgenommen. ■ nach GALLWITZ S.113




Girolamo Sellari  detto GIROLAMO DA CARPI (1501– 1556) 

San Giorgio. 78 x 91, Inv.-Nr. 25

Tobiolo e l’Arcangelo Raffaele.  Ø 77, 5 cm Inv.-Nr. 31

[1530]

AUTOR

 

Benvenuto Tisi, detto Garofalo

TITEL    San Michele Arcangelo
    Aus dem Olivetaner-Kloster San Giorgio zu Ferrara
DATIERUNG   zwischen 1530 und 1550
TECHNIK   Fresko auf Leinwand übertragen
FORMAT   Tondo Ø 80,5 cm
ORT   Ferrara
SAMMLUNG   Pinacoteca Nazionale
INVENTAR   21
     
TYPUS    Erzengel Michael mit der Seelenwaage

 

https://www.gallerie-estensi.beniculturali.it/en/digital-archives/id/52961  (Zugriff 11. 10. 2020)

 

»Die fünfzehn Tondi, die zu den Sammlungen der Carife-Stiftung (Inv. 19-33) gehören, waren Teil einer größeren Serie von Fresken, die von den Wänden des Refektoriums des Olivetanerklosters San Giorgio abgelöst wurden, wo sie Teil eines Frieses waren, der die obere Zone der Wände schmückte. Der radikale Eingriff zerstörte die Einheit des Zyklus, weil das dekorative Motiv der Blättergirlanden, das die Einzelbilder verband, beseitigt wurde. Die Tondi, die entlang der Ränder der sie enthaltenden gemalten Oculi ausgeschnitten wurden, haben ihre räumliche Beziehung zu der Wand verloren, aus der sie mit illusionistischem Effekt hervorzutreten schienen, was nur noch in dem größeren Fragment, das den Heiligen Georg darstellt, nachvollziehbar ist.

Wie bei dieser Art von Dekoration üblich, sind die Gemälde das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Garofalo, Girolamo da Carpi und ihren Werkstattassistenten.« ◼︎[Kommentar Pinacoteca Nazionale; deutsche Fassung ZAC·]



[1532]

AUTOR

 

Benvenuto Garofalo

TITEL    Madonna mit den Hl. Michael und Joseph
     
DATIERUNG   zwischen 1530 und 1532
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   62 x 82 cm
ORT   Rom
SAMMLUNG   Galleria Borghese
INVENTAR   keine Angaben
     
TYPUS    Erzengel Michael als Assistenzfigur


[1550]

AUTOR

 

Benvenuto Garofalo

TITEL    Madonna mit hl. Michael und Johannes d. T. 
     
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   64,5 x 59 cm
ORT   Würzburg, Martin-von-Wagner-Museum
SAMMLUNG   Bayerische Staatsgemäldesammlungen
INVENTAR   26
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan 

in Verehrung Mariens

TYPUS    Erzengel Michael als Assistenzfigur

https://www.sammlung.pinakothek.de/de/bookmark/artwork/Qr4DY08bxp

►https://www.photo.rmn.fr/archive/09-524552-2C6NU09MXH8M.html



SICIOLANTE ← Italien 16. Jh.

Italien 16. Jh. →  ZUCCARI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG