Italien


LOTTO

Lorenzo Lotto

* 1480  Venedig

† 1556 | 1557  Loreto

Italien

Venedig

Bereits mit 18 Jahren ist Lorenzo Lotto als Meister in Treviso dokumentiert. ANTONELLO da Messina, Giovanni BELLINI und Alvise VIVARINI hatten ihn geprägt. Aufenthalte in Bergamo, Rom, Venedig und den Marken brachten ihm weitere Anregungen, die aber seine venezianische Herkunft nie verdeckten. Zu PALMA VECCHIO hatte er persönlichen Kontakt, was in seinen Landschaften und Frauengestalten ablesbar ist. Nach dessen Tod wächst TIZIANs Einfluss auf LOTTOs Kolorit und Maltechnik. Seine Portraits haben psychoanalytische Schärfe und »gehören zu den schönsten, die je gemalt wurden.« (GALLWITZ, S. 127) 



1555

AUTOR   Lorenzo Lotto
TITEL   La Caduta di Lucifero
    San Michele arcangelo caccia Lucifero 
DATIERUNG   circa 1545 | 1551–56
TECHNIK   Öl auf Leinwand 
FORMAT   167 x 135 cm
ORT   Loreto
SAMMLUNG   Museo Antico Tesoro della Santa Casa 
INVENTAR   ohne Angabe 
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

▶http://www.lorenzolottomarche.it/

 

KOMMENTAR

Lorenzo Lottos Version von des Erzengels Michael Kampf gegen den Satan gehört zu den eigenwilligsten Gestaltungslösungen des Motivs, weil er Luzifer noch ganz als jugendlich schönen Engel zeigt, ohne verzerrte Fratze oder andere sonst übliche Merkmale Satans. Michael und Luzifer erscheinen wie adoleszente Doppelgänger. Das satanisch Böse, gegen das Michael sein langes Schwert schwingt, ist nur durch die Nacktheit des rücklings fallenden Besiegten angedeutet. Fast scheint Michael den Sturz seines Widersachers zu bedauern, weil er seine linke Hand wie helfend ausstreckt. Zwischen beiden fliegen zwei Schlagstöcke, die wohl Luzifer verloren hat. ZAC·

 



ZUCCARI ← Italien 16. Jh.

Italien 16. Jh. →  MORONI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG