Italien


PINTuRICCHIO

Bernardino di Betti di Biagio, gen. Pinturicchio

gelegentlich auch: Pintoricchio

(= kleiner Maler)

* um 1454  Perugia

† 1513  Siena

Italien

Umbrien, Marken

Perugia

PINTURICCHIO wurde im Umkreis von  PERUGINO ausgebildet und trat in dessen Werkstatt als Gehilfe ein. In Rom arbeitet er mit seinem Meister in der Sixtina. Spätere Aufträge führten ihn nach Perugia, Orvieto und wieder Rom. Seit 1506 war er in Siena, wo er dann auch starb.



[1480]

AUTOR

  Bernardino Betti, gen. Pinturicchio

TITEL

 

  Der hl. Michael in Rüstung mit Schwert und Waage
DATIERUNG   Ende 15. Jahrhundert
TECHNIK   Rötel, Kreidespuren, Feder, Rötelquadrierung
FORMAT   267 x 191 mm
ORT   Wien
SAMMLUNG   Albertina
INVENTAR   24411
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer und Seelenwäger

 

http://sammlungenonline.albertina.at/?query=Inventarnummer=[24411]&showtype=record

AUTOR 1

 

 

Eusebio di San Giorgio da Perugia 

(nachweisbar bis 1527) Katalog 1903

AUTOR 2

 

Pinturicchio

TITEL

 

Der Erzengel Michael

    Erzengel Michael im Harnisch*
DATIERUNG  

Ende 15. Jahrhundert

TECHNIK  

Fresko

FORMAT  

176 x 124 cm

ORT  

Leipzig

SAMMLUNG  

Museum der bildenden Künste

INVENTAR   480
LOST ART-ID   009812
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

*►http://www.lostart.de/DE/Verlust/9812

Beim Bombenangriff am 4. Dezember 1945 im Museum am Augustusplatz vernichtet

Die Zuschreibung des Leipziger Freskos an Pinturicchio scheint im Vergleich zur Wiener Zeichnung wenig überzeugend. Die dort belebte seitwärts gedrehte Pose, die schwellenden Körpervolumina und die schwingenden Kurven in Flügeln und flatternden Gewandteilen stehen im Widerspruch zu der frontalen, müde und schlaff erscheinenden Gestalt des Michael auf dem Fresko.

BILDVERGLEICH ➔ SCHUBERT



QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG