Russland

SUDEYKIN

Sergey Yurievich Sudeykin

Serge Soudeikine

* 1882  Smolensk

† 1946  Nyack, New York, USA

SUDEYKIN hat an der Moskauer Schule für Malerei, Skulptur und Architektur studiert, wurde aber wegen »obszöner« Zeichnungen exmatrikuliert. Er schloss sich daraufhin der Mir Iskusstva-Bewegung (Welt der Kunst) an. Zu seinen engen Freunden gehörten der Dichter Mikhail KUZMIN und der Impressario Serge DIAGHILEV. Auf Einladung Diaghilevs kam SUDEYKIN 1906 auf den Pariser Herbstsalon, wo er zum ersten Mal außerhalb Russlands Werke zeigen konnte. Er hat sich dann hauptsächlich mit Entwürfen für Bühnenbilder beschäftigt. Eine seiner letzten Ausstattungsentwürfe hat er für die Broadway-Produktion von Porgy and Bess 1935 geliefert. ■ wikipedia.en



1910

AUTOR   Sergey Sudeykin

TITEL

 

  Allegorie Russlands, beschützt vom Erzengel Michael
     
DATIERUNG   1910
TECHNIK   Gouache auf Karton
FORMAT   59 x 47,5  cm
ORT   Sankt Petersburg
SAMMLUNG   Staatliches Ermitage Museum
INVENTAR   ЭРР-4117
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

▶https://www.hermitagemuseum.org/wps/portal/hermitage/digital-collection/  (Zugriff 22. 1. 2020)



WASNEZOW ←  Malerei Russland 20. Jh.

Malerei Russland 20. Jh.  GONTSCHAROWA


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG