Russland


wasnezow

Wiktor Michailowitsch Wasnezow, auch Wassnezow

Виктор Михайлович Васнецов

Viktor Michajlovič Vasnecov

englisch: Victor Vasnetsov

 

* 1848  Lop'jal, Gouvernement Wjatka

† 1926  Moskau

WASNEZOW war seit den siebziger Jahren des 19. Jh. Mitglied der Peredwischniki (передвижники = Wanderer), die sich in Abwendung von der Kaiserlichen Kunstakademie in Petersburg dem Realismus verschrieben hatten. Er wandte sich zunächst historischen, mythischen, märchenhaften Themen zu. Später wurde sein Malerei zunehmend monumental-dekorativ im Stile des Symbolismus und des Jugendstils, wobei er durchaus Elemente aus der Volkskunst beibehielt. Seine Architekturentwürfe gehen ganz historistisch auf Vorbilder im altrussischen Holz- und Steinbau zurück. 1901 gestaltet er die Fassade der Tretjakow-Galerie.



1890

The York Project

 

AUTOR   Wiktor Michailowitsch Wasnezow

TITEL

 

Das Jüngste Gericht

    Страшный Суд
   

Entwurf für das Fresko in der

Wladimir-Kathedrale zu Kiew, Ukraine

DATIERUNG   1885–96
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   185 x 152 cm
ORT   Moskau
SAMMLUNG   Staatliche Tretjakow-Galerie
INVENTAR   keine Angabe
     
TYPUS   Erzengel Michael als Seelenwäger

1904

wikimedia commons,

Abb. aus A. K. LAZUKO Victor Vasnetsov. Leningrad 1990

AUTOR   Wiktor Michailowitsch Wasnezow

TITEL

 

Das Jüngste Gericht

    Страшный Суд
   

 

 

DATIERUNG   1904
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   690 x 700 cm
ORT   Gus Khrustalny, Region Vladimir, Russland
SAMMLUNG   St. Georgs-Kathedrale, Kristall-Museum
INVENTAR   keine Angabe
     
TYPUS   Erzengel Michael als Seelenwäger


BRYULLOV ← Malerei 19. Jh. Russland

Malerei 19. Jh. Deutschland → THOMA 


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG