England

GILL

Arthur Eric  Rowton Gill

* 1882  Brighton

† 1940  Uxbridge

GILL hatte zwölf Geschwister. Er durfte an der Chichester Technical and Art School studieren und arbeitete dann von 1899 bis 1903 in einem Architekturbüro. Er belegte Schriftgestaltungskurse bei Edward JOHNSTON und erhielt zwischen 1905 und 1909 Aufträge für Initialen und Buchumschläge vom Leipziger Insel-Verlag. 1907 zog er nach Ditching, Sussex und wechselte zur Bildhauerei. Für die Kathedrale von Westminster hat GILL zwischen 1913 und 1918 Kreuzwegstationen geschaffen und trat der Katholischen Kirche bei. Von 1925 bis 1931 übernahm er wieder graphische Arbeiten für den Verlag Golden Cockerel Press. Er gründete mit seinem Schwiegersohn eine Handdruckerei für bibliophile Luxusausgaben. 1936 erhielt er die Auszeichnung Royal Designer for Industry

GILL ist in Deutschland hauptsächlich als Entwerfer der Schrift Gill Sans bekannt, die er 1927/30 entwickelt hat.



Manchester Art Gallery
Manchester Art Gallery

1916

AUTOR   Eric Gill
TITEL   Saint Michael and the Dragon
    [Ex Libris ?] 
DATIERUNG   1916

TECHNIK

 

 

Holzschnitt, Weißlinienschnitt

Schwarze Tinte auf Papier

FORMAT   Bild ca. 7 x 5 cm
ORT   Manchester, UK
SAMMLUNG   Art Gallery
INVENTAR   2 Exemplare: 1928.213 und 1928.213a
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

▶http://manchesterartgallery.org/collections/search/collection/?id=1928.213a



FIDUS ← Deutschland 20. Jh.


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG