Belgien

ALECHINSKY

Pierre Alechinsky

* 1927  Brüssel

ALECHINSKY ist Sohn russisch-jüdischer Einwanderer. Er hat Buchillustration und Typographie an der Hochschule für Architektur und Angewandte Künste in Brüssel studiert. Ab 1949 gehörte er zur Künstlergruppe CoBrA und beschäftigte sich dort vor allem mit der Herstellung der gleichnamigen Zeitschrift der Gruppe. Seit 1951 lebt er in Paris. Sein Stil entwickelte sich dort von der Abstraktion zu grober Figuration und Gegenständlichkeit.  nach Wikipedia



1951

Pierre Alechinsky

Saint Michel terrassé par le dragon

[sic! Der Hl. Michael vom Drachen niedergeschlagen]

1951

Aquatinta auf Arches-Bütten

166 x 104 mm, Exemplar 1/15

Brüssel

Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique

Inv. 9386 / 2

© SABAM Belgium



MEAD ← Kunst im 20. Jh.

Kunst im 20. Jh. → MOTHERWELL


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG