Frankreich


ANDRIEU

Pierre Andrieu

* 1821  Penouillet (Haute-Garonne)

† 1892  Paris

ANDRIEU war seit 1844 Schüler DELACROIXs und arbeitete bis 1863 als sein Gehilfe an dessen Wand- und Deckenbildern mit. Er ist vor allem als Kopist von Werken seines Lehrers in Erinnerung. Schwächere Bilder DELACROIXs werden gern ANDRIEU zugeschrieben. In kleineren Bildern hat er sich vornehmlich mit der Darstellung von Löwen und Tigern auseinander gesetzt und eine große Anzahl von Zeichnungen orientalistischer Thematik hinterlassen.



Photo © RMN-Grand Palais (Musée du Louvre) / Mathieu Rabeau


BILDVERGLEICH

DELACROIX

[1855]

AUTOR   Pierre Andrieu
TITEL   Saint Michel terrassant le dragon
    [Studie nach Delacroix Deckenbild in St-Sulpice]
DATIERUNG   nach 1854
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   unklare Angaben
ORT   Paris
SAMMLUNG   Musée national Eugène Delacroix
INVENTAR   keine Angabe
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

https://www.photo.rmn.fr/archive/17-635061-2C6NU0AKG3HLY.html (14. Jan. 2018)



DELACROIX ← 19. Jh. Frankreich

19. Jh. Frankreich → CHASSEVENT-BACQUES


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG