Österreich, Tirol | Deutschland, Bayern


Simon troger

Simon Troger

* 1693  Abfaltersbach

† 1768  München-Haidhausen

TROGER war Elfenbeinschnitzer, sowie Haus- und Hofbildhauer der bayerischen Kurfürsten.

Er erlernte die Bildhauerei, ab 1721 in Meran, zwischen 1723 und 1725 in Innsbruck bei Nikolaus MOLL. Seit 1730 taucht sein Name in München in Zusammenhang mit Andreas FAISTENBERGER auf, in dessen Werkstatt er angestellt war. 1733 machte sich TROGER  in Haidhausen selbstständig. ◼︎ Nach wikipedia.de

 



[1725]

AUTOR   Simon Troger
TITEL   Hl. Michael
     
DATIERUNG   München, vor 1725

TECHNIK

 

 

Nussbaum, Ebenholz, Elfenbein, Glas, Kupfer, vergoldet

FORMAT   51,3 x 33 cm
ORT   Köln
SAMMLUNG   Kolumba – Kunstmuseum des Erzbistums Köln
INVENTAR   — Renate König-Stiftung, Ankauf 2005
     
TYPUS   Standfigur
TYPUS    Erzengel Michael als Sieger über den Satan
     

►https://www.renatekoenig-stiftung.de/projekte/simon-troger-1693-1768-hl-michael/  (28. 9. 2020)



 NEAPEL ← Skulptur 18. Jh.

Skulptur 18. Jh. → MATTIELLI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG