Spanien


MAELLA PÉREZ

Mariano Salvador (de) Maella Pérez

* 1739  Valéncia

† 1819  Madrid

MAELLA war Sohn eines unbedeutenden Malers. Er studierte zunächst an der Real Academia de Bellas Artes de S. Fernando zu Madrid bei dem Bildhauer F. de CASTRO und dem Maler Antonio González RUIZ, anschließend in Rom an der Accademia di S. Luca, wo er akademisch-klassizistisch geprägt worden ist. 1765 wurde er in Madrid zum Mitglied der Akademie ernannt. Anton Raphael MENGS zog ihn zur Ausmalung von Räumen des königlichen Schlosses heran, was ihm den Titel »Kammermaler des Königs« einbrachte. Als Nachfolger von Francisco BAYEU wurder er 1795 Direktor der Abteilung Malerei an der Akademie zu Madrid. ■ nach TH.-B.



[1805]

AUTOR   Mariano Salvador Maella
TITEL   Sant Miguel Arcángel
     
DATIERUNG    1800–1810

TECHNIK

 

Pinsel in Braun über Bleistift auf Büttenpapier

FORMAT   350 x 250 mm
ORT   Madrid
SAMMLUNG   Museo del Prado
INVENTAR   D003490
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan
TYPUS   Engelssturz

 

► https://www.museodelprado.es/coleccion/obra-de-arte/san-miguel-arcangel/  (letzter Zugriff  11. 3. 2019)



GANDOLFI ← Graphik 18. Jh. Italien

Graphik 19. Jh. → DELACROIX


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG