Italien, Emilia Romagna


GIONIMA

Antonio Gionima

*1697  Venedig

† 1732  Bologna

Antonio war Sohn des Malers Simone GIONIMA, erhielt aber den ersten Malunterricht von Aureliano MILANI in Bologna. Bereits 1710, mit dreizehn Jahren, fertigte er seine ersten Freskenbilder an. 1719 wurde er Schüler von Giuseppe Maria CRESPI, der ihm weitere Aufträge für Heiligenbilder vermittelte. ■ nach THIEME-BECKER



[1725]

AUTOR   Antonio Gionima
TITEL   San Miguel Arcángel
     
DATIERUNG    Um 1725

TECHNIK

 

Aquarell in Braun über Bleistift auf Papier

FORMAT   387 x 237 mm
ORT   Madrid
SAMMLUNG   Museo del Prado
INVENTAR   D003362
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan
     

► https://www.museodelprado.es/coleccion/obra-de-arte/san-miguel-arcangel/0950d18c-9122-4645-867c-1970c5159b20 (letzter Zugriff 10. 3. 2019)



 RICCI ← Graphik 18. Jh. Italien

 Italien Graphik 18. Jh. → RICCIOLINI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG