Italien, Latium


TESTA

Pietro Testa

auch: Il Lucchesino

* 1611/12  Lucca

† 1650  Rom

 

TESTA kam in jungen Jahren schon nach Rom, wahrscheinlich vor 1630, wo er zunächst in der Werkstatt des DOMINICHINO, später in der Pietro da CORTONAs arbeitete, was sich im Stil seiner frühen Gemälde niederschlug. Spätere Arbeiten sind von CARAVAGGIO, dann von Nicolas POUSSIN beeinflusst. Seine zahlreichen Zeichnungen wurden auch Salvator ROSA oder Pier Francesco MOLA zugeschrieben.

TESTA ist im Tiber ertrunken, wahrscheinlich war es ein Selbstmord: Unverständnis von Kritikern und Mäzenen und Zerstörung von Fresken, die er 1644 vollendet hatte, können ihn zu der Verzweiflungstat getrieben haben. ■  nach wikipedia.it



[1630]

AUTOR   

Pietro Testa

TITEL 

 

St. Michael

     
DATIERUNG   ohne Angabe

TECHNIK

 

Feder in Braun über Graphit auf Papier

FORMAT   Blatt 275 x 156 mm
ORT   Ottawa
SAMMLUNG   National Gallery of Canada
INVENTAR   35987
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael 

als Sieger über den Satan

 

▶ https://www.gallery.ca/collection/artwork/st-michael  (Zugriff 10. 11. 2020)

 

BILDVERGLEICH Erzengel Michael mit Balkenkreuz:

MURILLO



CESARI ← Graphik 17. Jh.

 Graphik 17. Jh. → ALGARDI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG