Italien


PIOLA

Domenico [I.] Piola

* 1627  Genua

† 1703  Genua

 

PIOLA ist einer der Hauptvertreter genuesischer Malerei des Barock in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts.  Er hat auch als Kupferstecher und Zeichner für den Kupferstich gearbeitet.

Er gehörte einer großen Künstlerfamilie an. Er war Sohn des Malers Paolo Battista PIOLA, dessen Vater und Großvater ebenfalls Maler waren. Domenico I. lernte sein Handwerk bei seinem Bruder Pellegro und zog später auch seine Söhne für seine Freskoaufträge in Kirchen und Palästen Genuas und Umgebung heran. TH.-B.

 



[1690]

AUTOR   

Domenico Piola

TITEL 

 

San Michele Archangelo e il demonio

     
DATIERUNG  

ohne Angabe

TECHNIK

 

  Pinsel in Braun laviert, über Spuren schwarzer Kreide. Quadratnetz
FORMAT   ohne Angabe
ORT   Genua

SAMMLUNG

 

 

Gabinetto Disegni e Stampe

im Palazzo Rosso

INVENTAR   ohne Angabe
     

TYPUS

 

  Erzengel Michael mit der Seelenwaage als Sieger über den Satan

 

▶http://www.museidigenova.it/en/content/san-michele-arcangelo-e-il-demonio



TROPPA ← Graphik 17. Jh. ITALIEN

ITALIEN  Graphik 17. Jh. → PASSERI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG