Italien


COZZA

Francesco Cozza

 

* 1605  Stignano, bei Stilo in Kalabrien

† 1682  Rom

COZZA kam etwa 1631 nach Rom und war dort Schüler des DOMENICCHINO. Als Mitglied der Accademia di San Luca erhielt er zunehmend Aufträge namhafter Familien. Er arbeitete zusammen mit Pier Francesco MOLA, Agostino TASSI und Mattia PRETI.

 



[1656]

Photo: Brent Chancellor (Flickr o. J.)
Photo: Brent Chancellor (Flickr o. J.)

 

BILDVERGLEICH

 

IL GUERCINO

 

AUTOR   Francesco Cozza
TITEL   San Michele Arcangelo in lotta con il demonio
     

DATIERUNG

 

 

 

nach 1656 (?);

signiert  Franc.co Cozza F. C. zwischen linkem Fuß des Erzengels und dem Schwanz Luzifers

TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   keine Angabe
ORT   Rom
SAMMLUNG   S. Maria del Carmine in Tre Cannelle
INVENTAR  
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
     

 

Das Bild wurde erst 2008 bei Restaurierungsarbeiten in der Kirche S. Maria del Carmine in Tre Cannelle hinter einem Gemälde vom Anfang des 20. Jahrhunderts mit der Darstellung einer hl. Therese gefunden. 1934 war es von der Bruderschaft der Kirche wegen der offenbar anstößigen Darstellung des nackten Luzifers versteckt worden. 

 

Vom 20. Mai bis 8. September 2013 wurde das restaurierte Bild im Museo Nazionale di Castel Sant’Angelo in Rom unter dem Titel »Tra cielo e abisso« zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert:

 

►http://news-art.it/news/tra-cielo-e-abisso--un-dipinto-inedito-di-francesco-cozza.htm

►http://www.famedisud.it/il-capolavoro-ritrovato-del-calabrese-francesco-cozza-vittima-di-censura-era-nascosto-sotto-un-dipinto-del-900/



THIEME-BECKER erwähnt im Artikel über Francesco Cozza: »In S. Andrea d. Fratte [Rom], 2. Kapelle rechts, das Ölbild des Erzengels Michael, gut gezeichnet und lebhaft bewegt …« In der Zwischenzeit scheinen dort Kapellen umgewidmet worden zu sein, sodass eine Identifikation dieses Michael-Bildes von COZZA erschwert worden ist. Das Altarbild in der  jetzigen Cappella S. Michele ist wohl von Ludovico GIMIGNANI.


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG