Italien


VIANI

Antonio Maria Viani, genannt Vianino

* um 1550  Cremona

† 1629 | um 1635  Mantua

 

VIANI ist als Maler und Architekt hervorgetreten. Er kam 1586 aus Trient auf Empfehlung nach München an den Hof des Herzogs Wilhelm V. von Bayern, wo er mit Peter CANDID angestellt war und unter der Leitung von Friedrich SUSTRIS  an der Ausschmückung der Residenz und der Michaelskirche tätig war. Er lernte dort auch ➔Christoph SCHWARTZ’ Hochaltarbild von 1587-89 kennen. – 1592 wurde er von Vincenzo I. Gonzaganach Mantua berufen und leitete dort sowohl als Hofmaler und Architekt und Dekorateur die künstlerischen Vorhaben des Hauses Gonzaga.  nach Karl Feuchtmayr in TH.-B.



[1525]

Sacra di San Michele
Sacra di San Michele
AUTOR   Antonio Maria Viani
TITEL   Engelssturz
     
DATIERUNG   1. Hälfte 16. Jahrhundert
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   keine Angabe
ORT   Sant’Ambrogio di Torino
SAMMLUNG   Sacra di San Michele
INVENTAR  
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

TYPUS

 

➔ Engelssturz

 

▶ https://www.sacradisanmichele.com/en/



1593

AUTOR   Antonio Maria Viani

TITEL

 

  De aartsengel Michael triomfeert over de duivel (Lucifer)
    Vorstudie für das Altarbild aus S. Agnese zu Mantua, jetzt im Museo de Palazzo Ducale
DATIERUNG   vor 1593/94
TECHNIK   Zeichnung in Graphit und Tusche
FORMAT   305 x 220 mm
ORT   Rotterdam
SAMMLUNG   Museum Boijmans van Beuningen
INVENTAR   NB 2911/T 1 (PK)
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

TYPUS

 

Engelssturz

 

▶ https://www.boijmans.nl/collectie/kunstwerken/142125/de-aartsengel-michael-triomfeert-over-de-duivel-lucifer

BILDVERGLEICH ➔SCHWARTZ

1595

AUTOR   Antonio Maria Viani

TITEL

 

 

San Michele arcangelo abbatte il demonio

 

    Altarbild aus S. Agnese zu Mantua
DATIERUNG   1594–95
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   330 x 233 cm
ORT   Mantua
SAMMLUNG   Museo del Palazzo Ducale
INVENTAR   inv. generale 705
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

TYPUS

 

Engelssturz

 

▶ http://www.culturaitalia.it/opencms/museid/viewItem.jsp?language=it&id=oai:culturaitalia.it:museiditalia-work_28348

BILDVERGLEICH ➔SCHWARTZ



 BRONZINO ← Italien 16. Jh.

Malerei Italien 16. Jh. → CATALANO

Zeichnung Italien 16. Jh. → PANDOLFI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG