Italien


fra filippo LIPPI

Fra Filippo Lippi

* Um 1406  Florenz

† 1469  Spoleto

Hauptmeister der florentiner Frührenaissance.

Von 1421 bis 1461 Karmelitermönch in Florenz.

Lehrer war wahrscheinlich LORENZO MONACO;

beeinflusst von MASACCIO und Fra ANGELICO.

Sein Sohn ➔FILIPPINO war bei Filippos Tod kaum 13 Jahre alt und hat wahrscheinlich wenig bei seinem Vater lernen können. Wichtigster Schüler war ➔BOTTICELLI.



1458

Beide Abb.: The Red List
Beide Abb.: The Red List
AUTOR   Fra Filippo Lippi

TITEL 

 

 

Sant’ Antonio Abate

San Michele Arcangelo

    Flügelpaar eines Triptychons
DATIERUNG   1458
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   je 81,3 x 29,8 cm
ORT   Cleveland
SAMMLUNG   Museum of Art
INVENTAR   1964.150 Leonard C. Hanna Jr. Fund
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer

 

Die Mitteltafel des Triptychons ist nicht erhalten; sie zeigte die Madonna mit Engeln. Das Werk wurde von Giovanni di Cosimo de’ Medici 1457 als Geschenk für Alfonso V. von Aragon beauftragt.

►http://www.clevelandart.org/art/1964.150?artist=Filippo+Lippi



NERI DI BICCI ← Italien 15. Jh.

Italien 15. Jh. →  VIVARINI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG