Niederlande/Italien


anonymer italienischer oder flämischer Maler um 1490

Ignoto pittore napoletano-fiammingo

Aufenthalt in Brügge vor 1473, bevor Memlings Gerichtsaltar für Florenz verschifft wurde, aber dort nicht ankam.



1490

https://commons.wikimedia.org/wiki/

File:San_Michele_Arcangelo_con_i_santi_Girolamo_e_Giacomo_della_Marca_e_due_donatori,_Ignoto_pittore_napoletano_001.jpg

     
AUTOR   Ignoto pittore napoletano-fiammingo

TITEL

 

 

 

San Michele Arcangelo 

con i santi Girolamo e Giacomo della Marca

e due donatori della famiglia Turbolo

   

Aus der Capella Turbolo

in der Kirche Santa Maria la Nova zu Neapel

DATIERUNG   1490
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   193 x 257 cm
ORT   Neapel
SAMMLUNG   Museo nazionale di Capodimonte, Sala 67
INVENTAR   Q 27
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

Maßangaben gemäß folgender privater Webseite ►https://museofrancescanovirtuale.blogspot.de/2016/11/san-giacomo-della-marca-in-un-dipinto.html  (30.10.2017)

 

Der anonyme Meister zitiert die gemalte Michaelsstatue, die ➔ MEMLING um 1470 auf der Außenseite des rechten Flügels seines Gerichtsaltares für die Michaelskapelle der Badia Fiesolana bei Florenz in eine ebenso illusionistische Rundbogen-Nische gestellt hat. Nicht nur die Pose des Engels, sondern auch die Haltungen der Teufel, die an seinem Mantel zerren, sind unmittelbar übernommen. Selbst Details wie die Formen der Rüstung, des Schwertes und des Schildes werden wiederholt. Lediglich die Umwandlung der Monochromie in realistische Farbigkeit ist eigene Erfindung des unbekannten Neapolitaners, der das Werk Memlings noch vor 1473 in Brügge studiert haben muss, wo dessen Stifter Jacopo Tani als Geschäftsführer der Medici-Bank tätig war. Das Schiff, mit dem Memlings Altar nach Italien gelangen sollte, wurde jedoch kurz nach dem Auslaufen gekapert. Der Altar wurde nach Danzig verschleppt. 



BILDVERGLEICHE

→ Cristofaro FAFFEO

→ Francesco PAGANO


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG