Kunstgewerbe

Kunsthandwerk · angewandte Kunst




[1495]

HERKUNFT   Venedig
TITEL  

The Behaim Beaker | Der Behaim-Becher

     
DATIERUNG   vielleicht 1495

TECHNIK

 

Kristallglas, Schmelzfarben und Vergoldung

FORMAT   Höhe 10,7 cm; Fuß Ø 6.4 cm; Lippe Ø 7, 8 cm 
ORT   Corning, NY, USA
SAMMLUNG   Museum of Glass
INVENTAR   84.3.24
     
TYPUS    Erzengel Michael als Seelenwäger und Drachentöter

 

https://www.cmog.org/artwork/behaim-beaker?search

(Zugriff  26. 8. 2019)


Der Behaim-Becher ist ein schönes Beispiel für venezianisches Kristallglas, und er zeigt, wie Glas aus Venedig im Ausland Aufmerksamkeit erregte. Der Becher trägt ein Wappen und zwei Bildfelder, die jeweils eine Figur enthalten. Das Wappen gehört der Familie Behaim aus Nürnberg. Eine Tafel zeigt den Erzengel Michael, der einen Drachen tötet, die andere zeigt die Heilige Katharina von Alexandria. Die ungewöhnliche Kombination von Michael und Catherine bedarf einer Erklärung. Es wird angenommen, dass der Becher für die Hochzeit eines Nürnberger Patriziers, Michael Behaim, und Katerina Lochnerin, der Tochter eines reichen Kaufmanns, dessen Firma den Handel zwischen Nürnberg und Venedig kontrollierte, am 7. Juli 1495 hergestellt wurde. Wenn diese Erklärung zutrifft, ist das Behaim-Becherglas eine hervorragende Illustration feiner venezianischer Glaswaren, die für den Export nach Deutschland maßgeschneidert sind. Es zeigt auch zwei der Merkmale des venezianischen Glases, die große Aufmerksamkeit erregten: die Exzellenz von Kristallglas und die Brillanz des vergoldeten und emaillierten Ornaments. Der Behaim-Becher scheint das früheste venezianische vergoldete und emaillierte Glas zu sein, das genau datierbar ist. [Museumskommentar, Übersetzung ZAC·]


[1600]

Hut-Agraffe, Hutagraffe, Hutnadel, Erzengel Michael, Heiliger Michael, Drache, Gold, Email, Brillianten, Rubine, Smaragde
SKD VI 81 n
AUTOR   Goldschmied Gabriel Gipfel, Dresden, Sachsen
TITEL   Hutagraffe in Gestalt des Heiligen Michael.
    Hutnadel
DATIERUNG   kurz nach 1600; 1606 Erwerb durch Christian II.

TECHNIK

 

Gold, Email, Brillanten, Rubine, Smaragde

FORMAT   Höhe 10 cm
ORT   Dresden
SAMMLUNG   Staatliche Kunstsammlungen, 
INVENTAR   Grünes Gewölbe, VI 81 n
     
TYPUS    Erzengel Michael als Sieger über den Satan 

 

https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/118180

[1700]

Brosche, Koralle, Erzengel Michael, Heiliger Michael, Drache,
M.73-1930
AUTOR   Unbekannter italienischer Kunsthandwerker
TITEL  

Brosche in Gestalt des Heiligen Michael.

     
DATIERUNG   1600–1800

TECHNIK

 

Verzweigte Rote Koralle, geschnitzt

FORMAT   Höhe 13,5 cm
ORT   Cambridge
SAMMLUNG   The Fitzwilliam Museum
INVENTAR   M.73 & A-1930
     
TYPUS    Erzengel Michael als Sieger über den Satan 

 

http://data.fitzmuseum.cam.ac.uk/id/object/119034



[1750]

AUTOR   Bildschnitzer aus Palästina
TITEL   Der Erzengel Michael
    Muschelschale
DATIERUNG   18. Jahrhundert

TECHNIK

 

 

Perlmutt, geschnitzt und damasziert mit grüner, schwarzer und roter Farbe

FORMAT   17,4 x 18,9 x 2,3 cm
ORT   Sankt Petersburg
SAMMLUNG   Staatliches Ermitage Museum
INVENTAR   ЭРРз-3103
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer

 

https://www.hermitagemuseum.org/wps/portal/hermitage/digital-collection/  (Zugriff 21. 1. 2020)



GATTUNGEN ↑

QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG