Norwegen

LEIRDAL

Kristofer Leirdal

* 1915  Aure in Møre og Romsdal, Norwegen

† 2010  Trondheim, Norwegen

 LEIRDAL ist in den Dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts in Oslo an der Norwegischen Nationalen Akademie für Handwerk und Kunstgewerbe und an der Norwegischen Nationalen Akademie für Bildende Künste bei Wilhelm RASMUSSEN ausgebildet worden. Von 1945 bis 1946 war er in Kopenhagen an der Königlich-Dänischen Akademie für Bildende Künste bei Einar UTZON-FRANK. Seit 1941 arbeitete er bereits in Trondheim im Team für die Rekonstruktion des Skulpturenschmucks der Westfassade des Domes. Seine letzte Arbeit für den Dom beendete er 1990.

LEIRDAL war an der Gründung der Trondheimer Akademie für Bildende Kunst beteiligt und war dort und andernorts als Lehrer für Bildhauerei tätig. Er ist mit Medaillen ausgezeichnet worden und ist zum Ritter Erster Klasse des Königlich-Norwegischen Ordens des Heiligen Olafs ernannt worden. ■ nach Wikipedia



Graphikvorlage von Markus Brunetti
Graphikvorlage von Markus Brunetti

1965

AUTOR   Kristofer Leirdal

TITEL

  Erzengel Michael
     
DATIERUNG   1965
TECHNIK   Bronzeguss
FORMAT   keine Angabe 
ORT   Trondheim, Norwegen
SAMMLUNG   Nidarosdomen / Nidaros Domkirke
INVENTAR   Spitze des Nordturms der Westfassade

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Sieger über den Satan

 

▶ https://www.nidarosdomen.no/en/music-architecture-and-history/vestfronten (14. 6. 2019)

Fotos: Nidaros Domkirkes Restaureringsarbeider NDR und Morten Dreier (Flickr 2006)

Kristofer Leirdal soll sich bei der Gestaltung des Gesichtes des Erzengels an Portraits des amerikanischen Folk- und Rocksängers Bob Dylan orientiert haben, der sich besonders gegen den Vietnam-Krieg positioniert hatte.



EPSTEIN ← Skulptur 20. Jh.

Skulptur 20. Jh. → PHILLIPS


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG