Deutschland / Schweiz


GEISSLER

Niklaus Geissler

Nikolaus Geißler; Geisler; Geiseler 

* 1585  Schweinfurt

† um 1663 | um 1665  Luzern

 

GEISSLER  ist stilistisch der deutschen Spätrenaissance zuzurechnen. Er war als Bildhauer, Schreiner, Schnitzer und Architekt hauptsächlich in Luzern und Umgebung tätig. Sein Hauptwerk sind Chorgestühl, Hochaltar und Neben-Altäre, Kanzel, Gestühl im Kirchenschiff und das Orgelgehäuse in der Kirche St. Leodegar im Hof in Luzern. Auch am Skulpturenschmuck der Kirche war er beteiligt.  nach TH.-B.



Photo: ZAC· August 2009
Photo: ZAC· August 2009

Jakob Kurrer, Ingolstadt

(1585–1647)

St. Leodegar im Hof zu Luzern. Wiederaufbau 1633–39

 

1640

AUTOR   

Niklaus Geissler

TITEL 

 

Erzengel Michael besiegt den Satan

     
DATIERUNG   Zwischen 1634–43

TECHNIK

 

keine Angabe

FORMAT   keine Angabe
ORT   Luzern
SAMMLUNG   St. Leodegar im Hof
INVENTAR   Fassadenabschnitt vor der Michaelskapelle
     

TYPUS

 

Erzengel Michael als Drachentöter



1648

Hans Ulrich Räber

Altar der Michaelskapelle.

St. Leodegar im Hof

Luzern

(nicht öffentlich zugänglich)



MILDERT ← Plastik 17. Jh.

Plastik 17. Jh. → TURKELSTEYN


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG