Niederlande


BISSCHOP

Jan de Bisschop

* 1646  Den Haag

† 1686

BISSCHOP studierte die Rechtswissenschaft und wurde Advokat am Gerichtshof von Holland. Daneben betrieb er die Malerei und verstand namentlich in seinen Zeichnungen die Manieren großer Künstler wiederzugeben. Am bekanntesten hat er sich durch seine Radierungen nach Statuen und Zeichnungen berühmter Künstler gemacht, die er 1671 in 2 Teilen in Den Haag erscheinen ließ: »Paradigmata graphicus variorum artiticum«, die von jungen Künstlern als Studienbuch benutzt wurden, […] BISSCHOP bediente sich eines aus J und E zusammengesetzten Monogramms, in dem er seinen Namen in Episcopius latinisiert hatte. ■ nach Wilhelm SCHMIDT (1875) in ADB Allgemeine Deutsche Biographie; nicht bei TH.-B.



1671

AUTOR

 

 

Jan de Bisschop

nach: ➔Cavalier d’ Arpino (Giuseppe CESARI)

TITEL    Study of a Winged Male.
    Aus der Serie Paradigmata graphices variorum artificum
DATIERUNG   1671
TECHNIK   Kupferstich
FORMAT   165 x 221 mm (Blatt 192 x 248 mm)
ORT   Oberlin
SAMMLUNG   Allen Memorial Art Museum
INVENTAR   1994.7

 

▶Permalink

 

WEITERE EXEMPLARE

Cambridge, MA, USA, Harvard Art Museums/Fogg Museum Inv. Nr. G1244

 

CESARI



CLOUWET nach RUBENS

 Zeichnungen 17. Jh. → SCHEEMAECKERS


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG