Frankreich


RIvalz

Antoine Rivalz

auch:

Rivalze, Rivals, Rivalse, Rivaltz

* 1667  Toulouse

† 1735  Toulouse

Antoine war Sohn und Schüler von Jean Pierre RIVALZ, d. Ä., der in Toulouse als Maler und Architekt gearbeitet hat. Antoine RIVALZ war kurz in Paris, bevor er nach Rom gegangen ist, wo er den Preis der Academia S. Luca erhielt und von päpstlichen Würdenträgern protegiert wurde. Nach Rückkehr in seine Heimatstadt wird er zum Peintre de Hotel de Ville ernannt und gründet 1726 eine eigene Kunstschule.

Sein Sohn Jean Pierre d. J. wurde ebenfalls Maler in Toulouse.  

nach TH.-B.

Autoportrait devant l’esquisse de la chute des anges rebelles. 1726

Öl auf Leinwand, 83 x 64 cm. Toulouse, Musée des Augustins, Inv. 2004.1.272



1727

AUTOR Antoine Rivalz
TITEL Saint Michel terrassant les anges rebelles
   
DATIERUNG um 1727
TECHNIK Öl auf Leinwand
FORMAT 169,5 x 129 cm
ORT Toulouse
SAMMLUNG Musée des Augustins
INVENTAR 2009.2. 1
   

TYPUS

Engelssturz

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

►https://www.augustins.org/fr/oeuvre/  (12. 10 2018)

[1727]

AUTOR Antoine Rivalz
TITEL Saint Michel terrassant les anges rebelles
   
DATIERUNG nach 1727 ?
TECHNIK Öl auf Leinwand
FORMAT 384 x 295 cm
ORT Narbonne
SAMMLUNG Cathédrale Saint-Just-et-Saint-Pasteur
INVENTAR
   

TYPUS

Engelssturz

TYPUS

 

Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

 

►http://www2.culture.gouv.fr/public/mistral/palsri_fr?



 LE BRUN ← Malerei 17. Jh. Frankreich

Malerei 18. Jh. Frankreich →  


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG