Italien


MAESTRO  DELLE  STATUETTE  DI  DAVIDE  E  SAN GIOVANNI

 

Unbekannter italienischer Bildhauer des 16. Jahrhunderts

Master of the David and Saint John Statuettes



[1505]

AUTOR   Master of the David and Saint John Statuettes
TITEL   The Archangel Michael
     
DATIERUNG   Florenz, ca. 1500–1510

TECHNIK

  Terrakotta

FORMAT

 

86 x 41,9 x 21 cm

ORT    New York City
SAMMLUNG    The Metropolitan Museum
INVENTAR    2004.534
     

TYPUS

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Sieger über den Satan

 

  https://www.metmuseum.org/art/collection/  (Letzter Zugriff 29. 1. 2020)

 

Florentiner Keramikbildhauer um 1500 verliehen ihren Statuetten erfolgreich den Charme und die soliden Kompositionsprinzipien, die von Malern der Hochrenaissance wie Fra Bartolommeo gefördert wurden. Sie müssen sie auch erfolgreich vermarktet haben. Anonyme Modelleure, denen später Notnamen wie »Meister der widerspenstigen Kinder« und »Meister der David- und Johannes-Statuetten« gegeben wurden, richteten große Ateliers ein, aus denen unaufhörlich Terrakotten mit religiösen Themen auf den Markt geworfen wurden. Unser Erzengel ist eine der größten und schönsten Arbeiten des letztgenannten Meisters. Michael steht in gut beobachtetem Kontrapost und triumphiert mühelos über einen Drachen mit komischer Fratze. Sein zierlich gestalteter Brustharnisch trägt die Köpfe und Flügel zweier Seraphim als Hinweis auf seine Rolle in den himmlischen Heerscharen. Er hat seine üblichen Attribute verloren, sein Schwert und die Waagschale, in der er die Seelen der Verstorbenen gewogen hätte. Sie waren zweifellos aus vergoldetem Metall oder Holz. 

[Übersetzt nach: The MET]



OBERBAYERN 1500 ← Skulptur 15. Jh.

↑ SKULPTUR 16. JH. 

→  FERRUCCI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG