Deutschland

WECHTLIN

Johannes Wechtlin

auch: Hans Wechtlin

* um 1485  Straßburg

† unbekannt

WECHTLIN ist 1514 als Bürger in Straßburg verzeichnet und hat dort bis um 1520 gearbeitet. Gemälde von ihm sind nicht erhalten. Als Druckgraphiker hat er besonderes Geschick im Farbenholzschnitt (Clairobscur) bewiesen. Seine Arbeiten sind stilistisch Albrecht DÜRER und Hans BALDUNG GRIEN nahe. ■ Nach Wikipedia

 



[1515]

AUTOR   Johannes Wechtlin
TITEL   St Michael
     
DATIERUNG   1510–20
TECHNIK   Holzschnitt
FORMAT  

192 x132 mm

ORT   London
SAMMLUNG   The British Museum
INVENTAR   E,7.291
LITERATUR    Passavant 1860-64 / Le Peintre-Graveur (III.336.2)
     

TYPUS  

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger im Kampf mit dem Satan

 

https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_E-7-291 

(5. 8. 2020)



QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG