Deutschland

BEHAM

(Hans) Sebald Beham

* 1500  Nürnberg

† 1550  Frankfurt am Main

Sebald BEHAM war der ältere Bruder Barthel BEHAMS. Nach der Form seines Monogramms wird angenommen, dass sein erster Vorname Hans war, was aber in den zeitgenössischen Quellen nicht nachweisbar ist. Ebensowenig geht aus den erhaltenen Dokumenten hervor, wo die beiden Maler und Kupferstecher ihre Ausbildung erhalten haben. Stilistische Übereinstimmungen zu Arbeiten DÜRERs legen nahe, dass die Brüder in dessen Werkstatt gelernt haben.

Die BEHAM-Brüder wurden im Rahmen der Verfolgung der reformatorischen Täufer-Bewegung 1524 wegen Gottlosigkeit aus Nürnberg verbannt.

Sebald kehrte 1528 nach Nürnberg zurück, wo ihm  1529 die Verbreitung von Pornographie vorgeworfen wurde, sodass er nach München emigrieren musste. Aufträge für den Kardinal Albrecht von Mainz ermöglichten ihm die Übersiedelung nach Frankfurt am Main, wo er 1540 das volle Bürgerrecht erhielt. ◼︎ Nach wikipedia



[1540]

AUTOR   Sebald Beham
TITEL   Hl. Michael
     
DATIERUNG   1. Hälfte 16. Jahrhundert
TECHNIK   Holzschnitt
FORMAT   111 x 79 mm
ORT   Coburg
SAMMLUNG   Kunstsammlungen der Veste Coburg
INVENTAR   keine Angabe
     

TYPUS

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Kämpfer gegen den Satan

 

► http://www.zeno.org/nid/20003885992  (26. 11. 2020)



QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG