Italien


CREDI

Lorenzo di Credi

Lorenzo d’Andrea d’Oderigo

* 1459 ? Florenz

† 1537  Florenz

Italien

Toskana

Florenz

 

DI CREDI entstammte einer Goldschmiedefamilie. Schon früh wurde er in die Werkstatt von Andrea del VERROCCHIO geschickt, in der er bis zum Tode seines Lehrmeisters, wohl auch bildhauerisch, arbeitete. Leonardo DA VINCI war einer seiner Mitschüler.

Das einzige profane Bild von ihm, eine Venus in den Uffizien, entging 1497 dem Bildersturm Savonarolas; es wirkt wie eine Vorstudie für den selten und widersprüchlich publizierten Erzengel Michael aus Florenz.



Archiv Dr. Franz Stoedtner, um 1900
Archiv Dr. Franz Stoedtner, um 1900

1526

AUTOR   Lorenzo di Credi
   

Antonio del Ceraiolo (alte Zuschreibung)

Cianfanini Giovanni (alte Zuschreibung)

TITEL   San Michele Arcangelo
     

DATIERUNG

 

 

1526

(urkundlich Zahlung für den Rahmen [TH.-B.])

TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   140 x 75 cm
ORT   Florenz

SAMMLUNG

 

  Cattedrale di S. Maria del Fiore / Duomo di Firenze
INVENTAR   Sacrestia dei Canonici o Vecchia
    Numero catalogo generale 00289737
     

TYPUS 

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger 

 

Le Gallerie degli Uffizi – Schede di catalogo ▶http://catalogo.uffizi.it/it/29/ricerca/detailiccd/1116492/  (Zugriff 2. 2. 2020) Mit unscharfer Abb.

 

 


Lorenzo di Credi

Venus

Leinwand 151 x 69 cm

Florenz, Uffizien

Abb. aus KINDLERS Malerei Lexikon. Bd. 8, S. 241



CERAIOLO← Italien 16. Jh.

Italien 16. Jh. → FERRARI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG