Spanien


COMONTES


Antonio de Comontes

tätig nach 1500 in Toledo

† um 1547

Antonio de COMONTES war der Bruder von Iñigo de COMONTES. Als Lehrer wird Antonio del RINCÓN genannt. Er war Mitarbeiter und enger Nachfolger von Juan de BORGOÑA.  ■  nach wikipedia.es



Francisco de Comontes

tätig zwischen 1537 und 1564 in Toledo 

† 1565  Toledo

Francisco de COMONTES war Sohn und Schüler des Iñigo COMONTES und Neffe Antonio de COMONTES’. Seine Tätigkeit in Toledo ist durch Dokumente aus den Jahren 1537 bis 1564 nachgewiesen.

August L. MAYER urteilt im THIEME-BECKER: »Comontes Gemälde weisen eine eigenartige Mischung von Gotik und Renaissance auf. Nach seinen erhaltenen Werken zu schließen, war er wohl ein solider, aber etwas beschränkter, in der Malerei zurückgebliebener Künstler.«



Originale Bildquelle nicht identifiziert
Originale Bildquelle nicht identifiziert

[1540]

AUTOR   Antonio de Comontes zugeschrieben
TITEL   Saint Michel terrassant le dragon
    Eine von acht  überlieferten Tafeln eines Altarretabels
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Öl über Goldgrund auf Eichenholz
FORMAT   58 x 59,5 cm

ORT

 

  Kunsthandel Paris, Auktion 14./16. Juni 2010 (artnet, arcadja)
SAMMLUNG   Privatsammlung
INVENTAR   keine Angabe
     

TYPUS 

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Kämpfer gegen den Satan

 

▶ https://www.blouinartsalesindex.com/auctions/Antonio-Comontes-4022606/Saint-Michel-terrassant-le-dragon.--Sainte-portant-la-Palme-du-Martyre.--L'Annonciation.--L'Adoration-de-l'Enfant-Jesus.-L'Adoration-des-Mages.--La-fuite-en-Egypte.--La-Cene.--La-déposition-du-Christ-

 

▶http://catalogue.gazette-drouot.com/ref/lot-ventes-aux-encheres.jsp?id=1489689



Google Arts & Culture
Google Arts & Culture

1533

AUTOR   Francisco de Comontes
TITEL   Retablo de Santa Ana

HERKUNFT

 

  aus dem alten Konvent der Franziskaner Santa Ana de Toledo
DATIERUNG   1533
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   Mitteltafeln 128 x 94, Flügeltafeln 120 x 39
ORT   Toledo
SAMMLUNG   Museo Santa Cruz
INVENTAR   keine Angabe
     

TYPUS 

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Kämpfer gegen den Satan

 

▶ http://www.patrimoniohistoricoclm.es/museo-de-santa-cruz/



ESTEVE ← Spanien 16. Jh.

Spanien 16. Jh. → JUAN DE JUANES


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG