Spanien


BORRÁS

Fray Nicolás Borrás Falcó

* 1530  Cocentaina

† 1610  Gandia, Kloster San Jerónimo de Cotalba

BORRÁS gilt als Schüler und Vollender des JUAN DE JUANES.

Seine Tätigkeit als Maler wurde 1558 zum ersten Mal dokumentiert. Zwei Jahre später erhielt er seine Priesterweihen, arbeitete aber weiterhin an Altarbildern für Kirchen und Klöster  in seiner Heimatstadt Cocentaina und dem Königreich Valencia. 1575 trat er in den Orden des Heiligen Hieronymus ein, für dessen Klosterkirche er den Hauptaltar malte (Vollendung 1579) ■ nach es.wikipedia



Dorotheum Wien
Dorotheum Wien

[1580]

AUTOR   Nicolàs Borràs
TITEL   Der Erzengel Michael
     
DATIERUNG   keine Angabe
TECHNIK   Öl auf Holz
FORMAT   58 x 28,5 cm
ORT   Wien, Kunsthandel
HERKUNFT   Belgische Privatsammlung
SAMMLUNG   Dorotheum, Auktion 21. Oktober 2014
INVENTAR   Lot Nr. 205
     

TYPUS

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Kämpfer gegen den Satan

 

►https://www.dorotheum.com/de/l/3376826/

(Zugriff 26. 12. 2019)



PELIGUET ← Spanien 16. Jh.

Malerei 17. Jh. Spanien →  CAJÉS


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG