Deutschland / Rheinland

HEYSACKER

Meister Tilman

vielleicht: Tilman Heysacker, genannt Krayndunck

tätig von etwa 1475 bis 1515 in Köln

MEISTER TILMAN gehört zu den wenigen durch Urkunden nachgewiesenen Bildhauern und -schnitzern des ausgehenden 15. Jahrhunderts. Er wurde lange mit dem Steinmetz Tilman VAN DER BURCH identifiziert, neuere Zuschreibungen weisen seine Arbeiten aber Tilman HEYSACKER, genannt Krayndunck, zu. Nach Wikipedia




Photo: Wolfgang P. Tiesler (Flickr 2017) – korrigiert
Photo: Wolfgang P. Tiesler (Flickr 2017) – korrigiert

[1485]

AUTOR   Meister Tilman
TITEL   Erzengel Michael 
     
DATIERUNG   Ende 15. Jahrhundert

TECHNIK

  Holz, farbig gefasst, teilweise vergoldet

FORMAT

 

keine Angabe

ORT    Köln, Altstadt Nord
SAMMLUNG    Sankt Andreas
INVENTAR    Nordpfeiler der Westempore
     
TYPUS   Erzengel Michael als Sieger über den Satan


KÜNG ← Skulptur 15. Jh.

SKULPTUR 15. JH. 

 Skulptur 15. Jh. → OBERBAYERN


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG