Österreich


ÖSTERREICHISCHER MEISTER UM 1470

Salzburg?



AMAM 1943.113 recto
AMAM 1943.113 recto

[1470]

TITEL   Erzengel Michael als Seelenwäger
    (Rückseite: Beschneidung Jesu)
DATIERUNG   Um 1470
TECHNIK   Tempera auf Holz
FORMAT   90,2 x 75,6 cm
ORT   Oberlin, Ohio, USA
SAMMLUNG   Allen Memorial Art Museum
INVENTAR   1943.113 R. T. Miller Jr. Fund
     

TYPUS 

 

   Erzengel Michael als Seelenwäger und Kämpfer gegen den Satan

 

http://allenartcollection.oberlin.edu/emuseum/view/objects/asitem/id/274

AMAM 1943.113 verso
AMAM 1943.113 verso

Rudolf ARNHEIM

Kunst und Sehen – Eine Psychologie des schöpferischen Auges.

I

GLEICHGEWICHT

Psychologisches und physikalisches Gleichgewicht

 

… In einem Gemälde kann die unsymmetrische Haltung einer menschlichen Figur durch ein physikalisch beziehungsloses Objekt – etwa durch einen Vorhang im Hintergrund ausgeglichen werden. Ein gutes Beispiel ist ein Gemälde des 15. Jahrhunderts, auf dem der heilige Michael beim Wägen der Seelen dargestellt ist. Nur durch die Kraft des Gebetes kann eine kleine zarte nackte Figur das Übergewicht über vier große Teufel und zwei Mühlsteine bekommen. Die Schwierigkeit für den Maler ist, dass das Gebet nur geistige Kraft hat und keinen sichtbaren Zug ausüben kann. Zur Abhilfe hat der Maler eine große dunkle Fläche auf dem Gewand des Engels unterhalb der Waagschale mit der frommen Seele angebracht. Dieser Fleck schafft durch visuelle Anziehungskraft, die physikalisch nicht existiert, das Gewicht, das der Szene eine ihrer Bedeutung gemäße äußere Erscheinung gibt.  [Berlin, 1965, S. 9]

 



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QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG