Niederlande/Flandern


vRELANT

Willem Vrelant

tätig in Brügge zwischen 1454–1481

† 1481

 

Willem Vrelant war eine der produktivsten, einflussreichsten und kommerziell erfolgreichsten Illuminatoren, die im dritten Quartal des 14. Jahrhunderts in Brügge arbeiteten. Vor 1454 zog er von seiner Wohnung in Utrecht nach Brügge, wo er als aktives Mitglied der Brügger Gilde des hl. Johannes des Evangelisten, der Illuminatoren, Schriftgelehrte, Pergamentmacher und andere am Buchhandel beteiligte, aufgenommen wurde. Ein Zahlungsbeleg bestätigt, dass Vrelant 1468 ein aufwendiges historisches Manuskript für Philip den Guten, Herzog von Burgund, illuminiert hat. Vrelant stellte auch zahlreiche Manuskripte für den Export her und arbeitete für andere prominente Auftraggeber, darunter Buchsammler und einige der engsten Mitarbeiter des Herzogs.

Vrelants unverwechselbarer Illuminationsstil war für die Zeit konservativ. Er verwendete schwere schwarze Konturen, um seine statischen Figuren zu umreißen, und verwendete insgesamt intensive Grundfarben sowie Gold für Lichter auf Gewandfalten oder dem Relief der Ritterrüstung Michaels. Aufgrund der Vielzahl von erhaltenen Beispielen seiner Arbeit und der meist hohen Qualität, dürfte er sich auf eine beträchtliche Anzahl von Assistenten und Mitarbeitern gestützt haben, um seine Aufträge zu erfüllen. ■  The J. Paul Getty Museum (Übersetzung aus dem Amerikanischen von ZAC· )



[1460]

AUTOR   Willem Vrelant, Werkstatt

TITEL

 

 

Saint Michael and the Dragon

folio 73v aus einem Stundenbuch

MANUSKRIPT

 

Arenberg Hours, Ms. Ludwig IX 8, fol. 73v

DATIERUNG   kurz nach 1460
TECHNIK   Temperafarben, Blattgold, Tinte auf Pergament
FORMAT   Blattformat 256 x 173 cm
ORT   Los Angeles
SAMMLUNG   The J. Paul Getty Museum
INVENTAR   ►83.ML.104.73v (5. 11. 2018)
     
TYPUS     Erzengel Michael als Assistenzfigur


BUCHMALEREI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG