Italien


Piero della Francesca

Piero della Francesca

auch:

Pietro di Benedetto dei Franceschi

*1416/17 | um 1415/20

Borgo San Sepolcro

†1492

Borgo San Sepolcro

 

Italien

Umbrien

Toskana

PIERO gilt als einer der bedeutendsten Maler der italienischen Renaissance, der über die Grenzen der Toskana hinaus stilbildend wirkte.

PIERO war Gehilfe bei Domenico VENEZIANO und ist deutlich beeinflusst von UCCELLO. Er hat wenig gemalt. Seine Bedeutung ist wohl deshalb erst im 19. Jh. richtig erkannt worden. Als sein Hauptwerk gelten die Fresken in S. Franceso zu Arezzo.

 

Er verzichtet in seinen Bildern auf äußerliche Dramatik und erreicht durch die monumentale Auffassung seiner würdevollen Gestalten Bilderzählungen überzeitlicher Bedeutung. PIERO hat auch als Mathematiker und Naturwissenschaftler gearbeitet, wodurch er wegweisend in der Beherrschung von Perspektive und Beleuchtung wurde.

Außer in San Sepolcro wirkte er in Rom, Rimini, Arezzo und Ferrara. Luca SIGNORELLI gilt als sein vornehmster Schüler.

 ■ nach GALLWITZ, S. 147



1469

AUTOR   Piero della Francesca
TITEL   San Michele Arcangelo
    Tafel aus einem Polyptychon
DATIERUNG   vollendet 1469
TECHNIK   Öl auf Pappelholz
FORMAT   133 x 59,5 cm
ORT   London
SAMMLUNG   National Gallery
INVENTAR   NG 769
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Drachentöter

 

 

►https://www.nationalgallery.org.uk/



BOTTICINI ← Italien 15. Jh.

Italien 15. Jh. → COSIMO ROSSELLI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG