Niederlande


meESTER VAN FRANKFURT

Meister von Frankfurt

Meester van Frankfurt

Master of Frankfurt

Maître de Francfort

Maestro de Fráncfurt

* 1460

† 1533 ?

 

Der Meister von Frankfurt ist einanonymer flämischer Maler. Sein Notname bezieht sich nicht auf seine Herkunft, sondern auf zwei wichtige Werke, die in Frankfurt am Main in Auftrag gegeben worden sind: der Annen-Altar und das Kreuzigungs-Triptychon mit der Stifterfamilie Humbracht.

Die wenigen Informationen über das Leben des Künstlers führen zu der Annahme, dass er in Antwerpen bis 1518 tätig war. Aus stilistischen Gründen könnte er bei Hugo VAN DER GOES gelernt haben. Man vermutet, dass er der Leiter einer der größten Werkstätten Antwerpens gewesen ist.  nach Wikipedia



Google Art Project
Google Art Project

[1510]

AUTOR

 

Maestro de Fráncfurt / Mestre de Frankfurt

TITEL

 

 

 

 Tríptico del Bautismo de Cristo /

Tríptic del Baptisme de Crist

Triptychon mit der Taufe Christi

   

Flügelbilder innen mit dem Erzengel Michael und dem hl. Franz von Assisi 

Flügelbilder außen: Verkündigung und Stifterwappen

DATIERUNG   1500–1520
TECHNIK   Eichenholz
FORMAT   169,2 x 213,5 cm
ORT   Barcelona
SAMMLUNG   Museu Nacional d’Arte Catalunya
INVENTAR   015914-CJT
     

TYPUS

 

  Erzengel Michael als Seelenwäger und Drachentöter

▶https://www.museunacional.cat/ca/colleccio/triptic-del-baptisme-de-crist/mestre-de-frankfurt/015914-cjt



15. Jh. Niederlande →


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG